F&A zum Online-Shop

Unsere Leistungen werden bestimmt durch die Grundsätze „Fair-Play“ und „Sprechenden Partnern wird geholfen“!

F&A = Fragen und Antworten oder auch
FAQ = Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen oder auch
Q&A = Questions and Answers = Fragen und Antworten.

Wie und wo können Sie Ihre Fragen stellen?

Jede Woche von Donnerstag bis Sonnabend können Sie Ihre Fragen live im Chat bei www.twitch.tv/pcdocberlin stellen. Einfach kostenlos anmelden, im Chat in Ihre Frage das Wort frage mit reinschreiben und Ihre Frage wird live beantwortet. Die Fragen werden so gesammelt und in der Reihenfolge des Eintreffens beantwortet.

Wie kann ich sonst Kontakt zu Ihnen aufnehmen?

Per e-mail an info[at]laptopfix.de oder Sie kommen mit Ihrem defekten, langsamen oder sonst wie kranken Laptop/Desktop-PC in unsere Annahmestelle am Berliner Alexanderplatz, Grunerstraße 5.

Kann ich live zusehen wenn mein Gerät repariert wird?

Ja das können Sie. Einfach auf Ihrem Reparaturauftrag aufschreiben „Bitte live reparieren. Mein Wunschtermin:___________“. Können wir diesen nicht halten stimmen wir einen Ausweichtermin ab.

Wie läuft eine „Fern- bzw. Einsendereparatur“ ab?

Wenn Sie sich NICHT sicher sind was mit Ihrem Gerät los ist, fordern Sie erst einmal einen Kostenanschlag an. Laden Sie sich dazu das Reparaturformular hier herunter, füllen Sie es aus, packen Sie Ihr Gerät sturz-und-bruchsicher ein und senden Sie es uns zu. Der Kostenanschlag kostet Sie 30 Euro und wird bei Auftragserteilung vollständig als Anzahlung auf den Reparaturpreis angerechnet.

Mit den 30 Euro sind unsere Kosten abgegolten und auch der versicherte Rückversand, wenn Sie den Auftrag nicht erteilen wollen.

Wie sind die Festpreise bei eindeutigen Reparaturen zu verstehen?

Ist Ihnen klar, bzw. ist eindeutig zu sehen was repariert werden soll, können Sie den Artikel direkt kaufen und entsprechend dem Angebot komplett bezahlen. Dies betrifft zum Beispiel die Artikel: Reinigung, Durchschrauben bei Scharnierbruch und Betriebssystem-Installation.

Wie läuft die Reparatur ab wenn noch Ersatzteile zu beschaffen sind?

Bei den Artikeln zu denen es erforderlich wird Ersatzteile zu bestellen, senden Sie uns Ihr Notebook entweder auf der Basis Kostenanschlag 30 Euro zu oder kaufen Sie einen Ihrer Meinung nach zutreffenden anderen Artikel. Wie etwa bei den Artikeln ‚Displaytausch‘ oder ‚DC-Buchsen ersetzen‘. Wir setzen uns mit Ihnen dann bezüglich der Gesamtkosten in Verbindung.

Wie geht es weiter?

Egal zu welcher Art Auftrag, Sie erhalten von uns immer die Gesamtkosten benannt. Sind gegebenenfalls noch Zahlungen zu leisten, etwa für zusätzlich zu beschaffende Ersatzteile, bitten wir Sie diese Zahlung noch vorzunehmen. Nach Ihrer Zahlung, entweder als komplettem Betrag laut Artikel oder auf Grundlage unseres Kostenanschlages, legen wir los. Ist der Auftrag erledigt senden wir Ihnen Ihr Laptop/Notebook/Desktop wieder zu. Mit der Rücksendung erhalten Sie eine ordnungsgemäße Rechnung die die Leistungen aufführt und auf der Ihre Zahlungen entsprechend abgerechnet sind.

Kann ich meinen Auftrag stornieren wenn ich Laptop/Notebook/Desktop-PC schon abgeschickt habe?

Natürlich können Sie dies. Bitte zahlen Sie dann nur 7 Euro als Pauschale für die Rücksendekosten. Haben Sie den Betrag von 30 Euro bereits angewiesen und möchten ein Auftragsstorno bevor wir mit unserer Arbeit begonnen haben, senden wir Ihnen den Differenzbetrag auf gleichem Wege wieder zurück.

Können die Rechnungskosten von den Kostenanschlagskosten abweichen?

Die von uns angegebenen Kosten sind mit unserem Angebot und Ihrer Zahlung fix. Sollten wir Mehraufwendungen haben, die wir nicht diagnostiziert und angeboten haben, gehen diese zu unseren Lasten. Gegebenenfalls müssen wir zur Leistung noch einmal Rücksprache mit Ihnen halten, am Angebotspreis ändert sich dadurch nichts.

Was passiert wenn ein angebotenes Ersatzteil zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar ist?

Ist ein Ersatzteil aus unserem Angebot nicht mehr lieferbar werden wir uns natürlich bemühen Ersatz von anderen Lieferanten zu beschaffen. Sollten all diese Bemühungen scheitern senden wir Ihnen Ihr Notebook/Laptop/Desktop wieder zurück. Gezahlte Beträge über den Betrag des Kostenanschlags hinaus senden wir Ihnen natürlich auf dem gleichen Wege wieder zurück.

Kann ich einen Zwischenstand zur Reparatur erfahren?

Mit dem Kostenanschlag erhalten Sie von uns auch eine Information zum ungefähren Zeitraum der Reparatur. Wir bitten Sie dringend von telefonischen Nachfragen abzusehen. Wir sind ein kleines Unternehmen und möchten unsere Zeit auf die möglichst schnelle Reparatur verwenden.

Wir arbeiten an einer Lösung wie Sie den Status gegebenenfalls selbst via Internet abrufen können.

Wie halten Sie es mit dem Datenschutz?

Der für Sie sicherste Datenschutz ist es die Festplatte/-n vor Versand an uns heraus zu nehmen. Dies ist natürlich nicht immer so einfach. Wir unsererseits unternehmen alles um Ihre Daten vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen. Höhere Gewalt, Einbruchdiebstahl, Verlust während des Versandes  etc. einmal ausgenommen. Dass wir Ihre Daten nicht öffentlich zugänglich machen ist selbstverständlich und erwähnen wir nur der Vollständigkeit halber. Im Übrigen gilt hierzu unsere Datenschutzerklärung.

Der von uns entwickelte Online-Shop verzichtet vollständig auf die Online-Speicherung personenbezogener Daten. Zur Auftragsidentifikation werden lediglich absolut notwendige Daten erhoben und der Shop arbeitet ausschließlich mit technischen Cookies.

Welche Garantien, Gewährleistungen geben wir?

Auf unsere Reparaturleistung übernehmen wir 12 Monate Gewähr. Auf verbaute Ersatzteile Dritter übernehmen wir die Garantie-Abwicklung, in der Regel auch 12 Monate, teilweise länger. Etwa bei SSD – Festplatten.

Ersetzen Sie auch Akkus?

CMOS bzw. BIOS Batterien ersetzen wir ohne besondere Erwähnung. Bei Laptop/Notebook Akkus ist es komplizierter. Da der Verschleiß stark von Ihrem Nutzungsverhalten abhängt und dieses naturgemäß außerhalb unserer Beinflussbarkeit liegt, können wir für diese keinerlei Garantie übernehmen. Wir bieten Ihnen im Normalfall und soweit verfügbar, Original und/oder Replacement Akkus an. Sie können dann wählen. Inzwischen haben wir Lieferanten gefunden die bei erheblichen Akku-Problemen während der ersten 4 Wochen einen Umtausch vornehmen. Insofern setzen Sie sich in einem solchen Falle einfach mit uns in Verbindung.